Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reimann, Daniel |
---|---|
Titel | Von "Aurélie" bis "Tour de Franz". Stereotypen erkennen, ein Lied sprachmitteln. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 44 (2010) 105, S. 18-22 |
Beigaben | Arbeitsblätter 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Stereotyp; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Übersetzungsübung; Französischunterricht; Popsong; Interkultureller Vergleich; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Im Rahmen der vorgestellten Unterrichtssequenz soll anhand von deutschsprachigen Texten über und von Französinnen in Deutschland interkulturelle bzw. transkulturelle Kompetenz entwickelt werden. Eine in ihrem Grundanliegen transkulturell ausgerichtete Fertigkeit ist die Sprachmittlung, auf Französisch treffender "médiation linguistique et culturelle." Im Mittelpunkt steht der Song "Aurélie" der deutschen Pop-Rock-Gruppe "Wir sind Helden.". |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |