Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kieweg, Werner |
---|---|
Titel | Englischkompetenzen diagnostizieren und fördern in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, (2010) Sonderheft, S. 2-64 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnostischer Test; Hörverstehen; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Grammatik; Sprachkompetenz; Wortschatz; Hörverstehen; Übersetzung; Englischunterricht; Leseverstehen; Rechtschreibung; Schreiben; Dialog; Modell |
Abstract | Kompetenzorientierung ist eine zentrale Forderung an einen modernen Fremdsprachenunterricht. Aber wie lässt sich der Lernstand der Schüler/-innen individuell und ohne großen Aufwand ermitteln? Wie kann man eine Förderphase binnendifferenziert gestalten? Wie erwerben die Schüler/-innen die notwendigen Lernstrategien? Auf diese Fragen versucht das Sonderheft Antworten zu geben. Dazu werden neun Module zu allen Kompetenzbereichen vorgestellt. Jedes Modul enthält eine kurze Beschreibung des jeweiligen Lernbereichs, einen Diagnose- und Rückmeldebogen, differenzierte Arbeitsblätter für die Lernphase und schließlich eine Sammlung hilfreicher Lernstrategien zur Festigung des Gelernten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |