Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walser, Christine |
---|---|
Titel | Auswirkungen von chronischem Stress auf das Gehirn und Lernen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 11-12, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Motorik; Lernen; Neurologie; Sonderpädagogik |
Abstract | Chronischer Stress wirkt sich nicht nur auf die Gesundheit negativ aus, sondern auch auf das (sich entwickelnde) Gehirn. Betroffen sind im sich entwickelnden Grosshirn das Corpus Callosum (der Balken), die Amygdala (der Mandelkern), der Hippocampus (das Seepferdchen) und der präfrontale Cortex (das Stirnhirn). Mögliche Schädigungen sind: motorische Koordinationsschwierigkeiten, höhere Erregbarkeit, schwächere Gedächtnisleistungen und Verhaltensstörungen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/2 |