Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLanger, Markus F.; Herdin, Gunvald
TitelGeomarketing von Hochschulen.
Zunehmende Nachfrageorientierung und professionelles Marketing von Hochschulen.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 16 (2010) 5, S. 16-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546; 2196-0321
SchlagwörterRegionalentwicklung; Marketing; Werbung; Hochschulmarketing; Konzept; Student; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDie Orientierung von Hochschulen an der Nachfrage nach ihren Angeboten nimmt zu. Analog dazu entwickelt sich das Hochschulmarketing durch Professionalisierung und Differenzierung weiter. Dazu gehört, dass nun auch Ansätze des Geomarketings im Kontext des Studierendenmarketings eingesetzt, vorgestellt und diskutiert werden. Für die zunehmende Bedeutung und Differenzierung des Hochschulmarketings gibt es grundsätzlich zwei Begründungskontexte. Zunächst räumten zahlreiche Hochschulrechtsreformen den Hochschulen in den letzten Jahren immer mehr Freiheitsgrade bei der Auswahl ihrer Studierenden ein; gleichzeitig steigt die Outputorientierung bei der Hochschulfinanzierung. Die Hochschulen erhalten demgemäß einen starken Anreiz, die "richtigen" Studienbewerber auswählen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wissenschaftsmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: