Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Christine
TitelInquiry Boards.
Eine Planungshilfe zur Förderung der Experimentierkompetenz.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 7, S. 422-428Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterMethodenkompetenz; Evaluation; Schuljahr 05; Schuljahr 08; Anfangsunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schülerexperiment; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractInquriy Boards sind Unterrichtsmittel, um Schülern den systematischen Umgang mit Variablen während des Experimentierens zu erleichtern. Sie helfen den Schülern, Hypothesen aufzustellen, Experimente inklusive der Kontrollansätze korrekt zu planen und auszuwerten. Indem sie die Bedeutung der Variablen in allen Phasen des experimentellen Erkenntnisprozesses visualisieren, erleichtern sie es den Schülern, wissenschaftsmethodische Kompetenzen zu erlernen. Dieser Beitrag stellt diese "Forschungstafeln" vor, gibt einige Beispiele für deren Einsatz im Unterricht und einen Einblick in erste Ergebnisse zur Evaluation der Inquiry Boards im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: