Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Christine |
---|---|
Titel | Inquiry Boards. Eine Planungshilfe zur Förderung der Experimentierkompetenz. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 7, S. 422-428 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Evaluation; Schuljahr 05; Schuljahr 08; Anfangsunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schülerexperiment; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Inquriy Boards sind Unterrichtsmittel, um Schülern den systematischen Umgang mit Variablen während des Experimentierens zu erleichtern. Sie helfen den Schülern, Hypothesen aufzustellen, Experimente inklusive der Kontrollansätze korrekt zu planen und auszuwerten. Indem sie die Bedeutung der Variablen in allen Phasen des experimentellen Erkenntnisprozesses visualisieren, erleichtern sie es den Schülern, wissenschaftsmethodische Kompetenzen zu erlernen. Dieser Beitrag stellt diese "Forschungstafeln" vor, gibt einige Beispiele für deren Einsatz im Unterricht und einen Einblick in erste Ergebnisse zur Evaluation der Inquiry Boards im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |