Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRupp, Gerhard
TitelGanzschriften im Unterricht.
Zu Kanonfragen und Unterrichtskonzepten.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 11, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterFilmanalyse; Sekundarstufe I; Computerspiel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Drama; Prosa; Ganzschrift; Deutschland
AbstractUnter Ganzschriften subsumiert der Verfasser literarische Lektüren mittleren Ausmaßes, etwa 100 Seiten stark, die literarische Texte meist ungekürzt und in originaler Textgestalt präsentieren. Ganztexte können auch Spielfilme oder digitale Produkte wie Computerspiele sein. Im Basisbeitrag des Themenheftes " Ganzschriften" diskutiert der Autor grundlegend Realisierungsmöglichkeiten von Unterrichtskonzepten, die sich an Büchern (und Medien) orientieren. Beim Unterrichten mit Ganzschriften sind spezielle Kriterien für die Auswahl zu beachten; Bezug zur Lebenswelt, Wirkungsmächtigkeit, semiotisches Potenzial der Ganzschrift sowie Aktualität bzw. Historizität und Anschaulichkeit. Im Folgenden entwickelt der Verfasser praxisorientierte Konzepte der Behandlung von Prosa, Dramen und medialen Produkten im Deutschunterricht der Sekundarstufe I.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: