Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rupp, Gerhard |
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Titel | Ganzschriften im Unterricht. Zu Kanonfragen und Unterrichtskonzepten. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 11, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Filmanalyse; Sekundarstufe I; Computerspiel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Drama; Prosa; Ganzschrift; Deutschland |
Abstract | Unter Ganzschriften subsumiert der Verfasser literarische Lektüren mittleren Ausmaßes, etwa 100 Seiten stark, die literarische Texte meist ungekürzt und in originaler Textgestalt präsentieren. Ganztexte können auch Spielfilme oder digitale Produkte wie Computerspiele sein. Im Basisbeitrag des Themenheftes " Ganzschriften" diskutiert der Autor grundlegend Realisierungsmöglichkeiten von Unterrichtskonzepten, die sich an Büchern (und Medien) orientieren. Beim Unterrichten mit Ganzschriften sind spezielle Kriterien für die Auswahl zu beachten; Bezug zur Lebenswelt, Wirkungsmächtigkeit, semiotisches Potenzial der Ganzschrift sowie Aktualität bzw. Historizität und Anschaulichkeit. Im Folgenden entwickelt der Verfasser praxisorientierte Konzepte der Behandlung von Prosa, Dramen und medialen Produkten im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |