Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartung, Olaf
TitelDie "sich ewig wiederholende Arbeit" des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9 (2010), S. 180-190Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2010.09.1.180
SchlagwörterHistorisches Lernen; Lernprozess; Fachdidaktik; Semiotik; Sprache; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht den Zusammenhang zwischen Sprache und historischem Lernen. Sowohl klassische als auch neuere Sprachtheorien berücksichtigend, stellt der Verfasser gegenwärtig unterschiedliche, funktional relevante Bereiche von Sprache vor, die Einfluss auf das historische Lernen und Lehren haben. In diesem Zusammenhang werden epistemische, pragmatische und soziale Funktionen von Sprache berücksichtigt. Diesem Konzept des Autors liegt die Auffassung zugrunde, dass historisches Lernen mit Sprache in Bezug auf formative Prozesse in doppelter Weise verknüpft ist: auf der einen Seite als innerer und individueller Lernprozess, auf der anderen Seite als externer Prozess kultureller Aneignung (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: