Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartung, Olaf |
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Titel | Die "sich ewig wiederholende Arbeit" des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9 (2010), S. 180-190Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2010.09.1.180 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Lernprozess; Fachdidaktik; Semiotik; Sprache; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht den Zusammenhang zwischen Sprache und historischem Lernen. Sowohl klassische als auch neuere Sprachtheorien berücksichtigend, stellt der Verfasser gegenwärtig unterschiedliche, funktional relevante Bereiche von Sprache vor, die Einfluss auf das historische Lernen und Lehren haben. In diesem Zusammenhang werden epistemische, pragmatische und soziale Funktionen von Sprache berücksichtigt. Diesem Konzept des Autors liegt die Auffassung zugrunde, dass historisches Lernen mit Sprache in Bezug auf formative Prozesse in doppelter Weise verknüpft ist: auf der einen Seite als innerer und individueller Lernprozess, auf der anderen Seite als externer Prozess kultureller Aneignung (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |