Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWachsner, Kyra
TitelLeitfaden zur Bildbetrachtung im Religionsunterricht in der Grundschule und Sek. I.
QuelleIn: Schönberger Hefte, 40 (2010) 4(152), S. 24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-6128
SchlagwörterSekundarstufe I; Grundschule; Bildbetrachtung; Religionsunterricht
AbstractBilder haben heute einen unumstritten hohen Stellenwert im Religionsunterricht eingenommen. Gegenüber der Bilderflut des Alltags fällt der Schule und insbesondere dem RU die Aufgabe zu, eine kleine Auswahl an Bildern zu treffen, die in Ruhe und intensiv betrachtet und erschlossen werden können. Es gilt, ihre Qualität und ihren Mehrwert zu erschließen. Die Schülerinnen und Schüler sollen hintergründige und inwendige Sichtweisen eines Bildes kennenlernen. Dafür gibt es zwei signifikante Merkmale: mehrdimensional (verschiedene Richtungen/Denkweisen sind möglich); polyvalent (verschiedene Betrachter müssen damit zurechtkommen). Im Folgenden möchte ich einen möglichen Leitfaden zum Umgang mit Bildern im Religionsunterricht aufzeigen, der je nach Auswahl des Bildes verändert werden kann und muss. Im Anschluss daran wird an einer ausgewählten abstrakten Grafik zur Gottesvorstellung der Leitfaden praktisch erprobt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schönberger Hefte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: