Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giesinger, Johannes |
---|---|
Titel | Die Vereinbarkeit von Willensfreiheit und Erziehung. Paralleltitel: The compatibility of free will and determinism. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 3, S. 421-435Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-010-0132-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Handlung; Selbstbestimmung; Wille; Kind; Freiheit; Determinismus; Kompatibilität |
Abstract | In diesem Beitrag wird die These der Vereinbarkeit von Willensfreiheit und Erziehung verteidigt. Das Problem der Vereinbarkeit stellt sich, weil Erziehung meist als eine Form von Fremdbestimmung gesehen wird. Wie aber kann ein Kind als willensfreies Wesen pädagogisch fremdbestimmt werden? Diese Frage wird unter Bezugnahme auf die philosophische Debatte zur Kompatibilität von Willensfreiheit und Determinismus diskutiert. Letztere stellt unterschiedliche Begriffe von Freiheit bereit, welche die pädagogischen Überlegungen bereichern können. So kann unter Willensfreiheit kausale Urheberschaft verstanden werden oder die Fähigkeit, anders zu handeln, als man tatsächlich handelt. In diesem Beitrag wird die Auffassung vertreten, dass ein dritter Freiheitsbegriff zur Lösung des pädagogischen Kompatibilitätsproblems beitragen kann: Willensfreiheit besteht in der Fähigkeit, aus Gründen zu handeln, die man als gültig akzeptiert. (DIPF/Orig.). It is claimed, in this paper, that free will and education are compatible. The problem of compatibility arises because education is usually seen as a way of guiding, controlling or determining someone else's behavior. But how is the educational control of a person who is endowed with a free will possible? This question is discussed with reference to the philosophical debate on the compatibility of free will and determinism. This debate provides various concepts of freedom can enrich the pedagogical discussion of the issue. For instance, freedom might be equated with being the causal source of a person's actions. Alternatively, we could describe freedom as the capability of a person to act otherwise than he or she actually acts. This paper argues that a third concept of freedom can help to solve the problem of the compatibility of free will and education. According to this concept, the capability to act on reason must be seen as constitutive for freedom. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |