Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrandl-Bredenbeck, Hans Peter; Köster, Carolin
TitelTrends im Sport und Trendsportarten zwischen Beliebigkeit, Subjektivität und Definitionsversuche.
QuelleIn: Sportunterricht, 59 (2010) 4, S. 99-105Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Lehrerfortbildung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportpädagogik; Trendsport
AbstractDie heutige Sportlandschaft befindet sich im ständigen Wandel. Neben bestehenden etablierten, eher traditionell ausgerichteten Sportarten entstehen neue Trends im Sport. Diese entwickeln und verbreiten sich rasant und erfreuen sich (teilweise nur temporär) großer Beliebtheit. Die Begriffe Trend und Trendsportart werden dabei wie selbstverständlich verwendet und werden für die Identifikation unterschiedlichster Formen des Sich-Bewegens verwendet. Diese Gegebenheit nutzen die Autoren, um bestehende Definitionen zu den Begrifflichkeiten Trend und Trendsport zu diskutieren. In einem weiteren Schritt thematisieren die Verfasser Ansätze der Entstehung und Verbreitung von Trendsportarten, bevor sie abschließend mögliche Konsequenzen aktueller Entwicklungen für das Setting Schule skizzieren. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: