Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNäder, Janine
TitelTechnische Fachkräfte rekrutieren, qualifizieren und binden.
Handlungsstrategien für Klein- und Mittelbetriebe.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, (2010) 4, S. 29-32Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterInformatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Regenerative Energie; Kleine und mittlere Unternehmen; Personalentwicklung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitskräftemangel; Fachkraft; Informationstechnischer Beruf; Naturwissenschaftlich-technischer Beruf; Rekrutierung; Technik
AbstractAngesichts fehlender Fachkräfte in MINT-Berufen gewinnt die Diskussion um neue Wege zur Rekrutierung und Bildung von technischen Fachkräften an Dynamik. Das Forschungsinstitut betriebliche Bildung (f-bb) hat Handlungsstrategien für die systematische und nachhaltige Nutzung des Potenzials technischer Fachkräfte im Rahmen eines Forschungsprojekts erarbeitet. Die im Beitrag vorgestellten Strategien und Praxisbeispiele verdeutlichen, wie Klein- und Mittelbetriebe das Potenzial hochqualifizierter Fachkräfte besser erschließen und sichern können. Dem Thema Weiterbildung kommt dabei eine Schlüsselfunktion zu. Neue Optionen bestehen in der Kooperation mit Hochschulen, die jedoch noch zu wenig genutzt werden. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: