Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhner, Markus M.
TitelVom Entwicklungsportfolio zum Entwicklungsbericht.
Die pädagogisch-diagnostische Gratwanderung zwischen Beratung und Bewertung.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 62 (2010) 5, S. 143-149Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Lehrerausbildung; Portfolio
Abstract"Portfolios und portfolioähnliche Instrumente halten verstärkt Einzug in die Schule, die Lehrer(aus)bildung und die pädagogische Diskussion. Vielfach in der Literatur, als individuellen und modernen Veranstaltungs- und Unterrichtsdesigns entsprechende Ergänzung des diagnostischen Repertoires unterstützt, stellt aber gerade die gängige Ausprägungsform des Beurteilungsportfolios die Bewerter vor Probleme im Rahmen einer qualitativ hochwertigen Bewertung. Vor dem Hintergrund des tradierten Dilemmas von Beratung und Bewertung werden erste diagnostische Ansätze aus hermeneutischer und empirischer Sicht aufgezeigt und diskutiert. Abschließend wird eine Variante des Instruments vorgestellt, welche Berater- und Bewerteraufgaben verschränkt und diagnostische Transparenz schafft." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: