Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhner, Markus M. |
---|---|
Titel | Vom Entwicklungsportfolio zum Entwicklungsbericht. Die pädagogisch-diagnostische Gratwanderung zwischen Beratung und Bewertung. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 62 (2010) 5, S. 143-149 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Lehrerausbildung; Portfolio |
Abstract | "Portfolios und portfolioähnliche Instrumente halten verstärkt Einzug in die Schule, die Lehrer(aus)bildung und die pädagogische Diskussion. Vielfach in der Literatur, als individuellen und modernen Veranstaltungs- und Unterrichtsdesigns entsprechende Ergänzung des diagnostischen Repertoires unterstützt, stellt aber gerade die gängige Ausprägungsform des Beurteilungsportfolios die Bewerter vor Probleme im Rahmen einer qualitativ hochwertigen Bewertung. Vor dem Hintergrund des tradierten Dilemmas von Beratung und Bewertung werden erste diagnostische Ansätze aus hermeneutischer und empirischer Sicht aufgezeigt und diskutiert. Abschließend wird eine Variante des Instruments vorgestellt, welche Berater- und Bewerteraufgaben verschränkt und diagnostische Transparenz schafft." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/1 |