Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stork, Antje; Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia |
---|---|
Titel | Didaktisch-methodische Einsatzmöglichkeiten von Podcasts in der DaF-Lehrer-Ausbildung. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 47 (2010) 2, S. 91-97 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Hörverstehen; Lehrerausbildung; Didaktik; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Hörverstehen; Lehrveranstaltung; Hochschule; Erfahrungsbericht; Internet |
Abstract | Das Medium des Podcasts (Audio- oder Videoaufnahmen, die aus dem Internet herunterladbar sind) bietet eine neue Möglichkeit für das Hörverstehenstraining im DaF-Unterricht. In dem Beitrag wird zunächst das neue Medium allgemein charakterisiert sowie sein technisches und didaktisches Potential für den DaF-Unterricht beleuchtet. Darauf aufbauend wird die Konzeption einer fremdsprachendidaktischen Lehrveranstaltung zur podcastgestützten Entwicklung der Hörverstehenskompetenz erläutert sowie über Verlauf und Ergebnisse dieser Lehrveranstaltung berichtet. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/1 |