Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tretter, Karin |
---|---|
Titel | Lernumgebung "Das Haus vom Nikolaus". Praxisbericht aus einer SINUS Grundschule Berlin. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 2 (2010) 3, S. 90-95 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Unterricht; Argumentation; Geometrie; Mathematikunterricht |
Abstract | Der hier vorgestellte Praxisbericht aus der Reihe der im Rahmen des Modellvorhabens SINUS-Transfer Grundschule in Berlin erprobten Lernumgebungen thematisiert die Durchlaufbarkeit von so genannten mathematischen Netzen. Der Beitrag nutzt hierbei das "berühmteste" Beispiel solcher Netze - das Haus vom Nikolaus. Die dargestellten Erfahrungen, die deutlich machen, dass die Beschäftigung mit diesem Thema insbesondere zur Förderungen von Argumentationskompetenzen anregt, stammen aus der Erprobung in einer 4. Klasse (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |