Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofheinz, Volker |
---|---|
Titel | Das Wesen der Naturwissenschaften. Was die Naturwissenschaften ausmacht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 21 (2010) 118/119, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Wesen; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsverständnis; Deutschland |
Abstract | Das Nachdenken über Naturwissenschaften berührt vier Kompetenzbereiche: Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung. Dies führt zur der Frage, auf welchem Weg Naturwissenschaftler zu ihren Erkenntnissen kommen. Der Beitrag erläutert in diesem Zusammenhang die Begriffe "Nature of Science" und "Natur der Naturwissenschaften". Er zeigt auf, dass wissenschaftstheoretische Positionen Methode, Ziel und Wirklichkeitsbezug eines naturwissenschaftlichen Experimentes bestimmen. Er erläutert, welche Aspekte von "Nature of Science" für den Chemieunterricht relevant sind und wie Schülerinnen und Schüler Wissen über "Nature of Science" erwerben können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |