Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofheinz, Volker
TitelDas Wesen der Naturwissenschaften.
Was die Naturwissenschaften ausmacht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 21 (2010) 118/119, S. 8-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterChemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Wesen; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsverständnis; Deutschland
AbstractDas Nachdenken über Naturwissenschaften berührt vier Kompetenzbereiche: Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung. Dies führt zur der Frage, auf welchem Weg Naturwissenschaftler zu ihren Erkenntnissen kommen. Der Beitrag erläutert in diesem Zusammenhang die Begriffe "Nature of Science" und "Natur der Naturwissenschaften". Er zeigt auf, dass wissenschaftstheoretische Positionen Methode, Ziel und Wirklichkeitsbezug eines naturwissenschaftlichen Experimentes bestimmen. Er erläutert, welche Aspekte von "Nature of Science" für den Chemieunterricht relevant sind und wie Schülerinnen und Schüler Wissen über "Nature of Science" erwerben können (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: