Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Höttecke, Dietmar; Henke, Andreas |
---|---|
Titel | Über die Natur der Naturwissenschaften lehren und lernen. Geschichte und Philosophie im Chemieunterricht? |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 21 (2010) 118/119, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Fächerverbindender Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Wesen; Philosophie; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsverständnis; Deutschland |
Abstract | Die Autoren gehen von der Frage aus, wie im Chemieunterricht ein Unterricht über die Natur der Naturwissenschaften aussehen kann. Eine Thematisierung des typisch Chemischen und den zu Grunde liegenden Aushandlungsprozessen sowie die Betrachtung der Biografien von Forscherinnen und Forschern ermöglichen eine Identifikation mit dem Fach. Chemieunterricht wird dann philosophisch, wenn nach Möglichkeiten von Erkenntnis und den tatsächlichen Praxen wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung gefragt wird. Historisches und philosophisches Fachwissen sollte nur in abgegrenzten Unterrichtseinheiten vermittelt werden. Der Beitrag, Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Nature of Science", gibt zudem Anregungen, wie eine Reflexion über die Natur der Naturwissenschaften im Unterricht gestaltet werden kann und verweist auf ausgewählte Quellen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |