Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Baeriswyl, Franz; Bertschy, Beat |
|---|---|
| Titel | Schulische Leistungen kohärent beurteilen - auch bei Inklusionen. |
| Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 9, S. 12-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1420-1607 |
| Schlagwörter | Schulsystem; Lernender; Leistungsbeurteilung; Sonderpädagogik; Inklusion; Leistungsmessung |
| Abstract | Die Leistungsbeurteilung bleibt unter den Argusaugen der Öffentlichkeit eine sensible Aufgabe. Individuelle Begabungen treffen auf die im Bildungssystem vorgesehenen Fördermöglichkeiten, die mit Beurteilungsaufgaben beginnen und enden. Viele schulische Reformen werden eingeführt, ohne sich praktischen Beurteilungsfragen zu stellen, und verlieren so an Innovationskraft. Gefragt sind in Zukunft Kohärenz und Klarheit in der Beurteilungskultur einer Schule für alle. Hier wird ein Kohärenzmodell der Beurteilung vorgestellt, das für alle Kinder einer Schule mit Inklusion gelten soll. |
| Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
| Update | 2011/1 |