Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoss, Tobias
TitelKooperatives Lernen initiieren und unterstützen.
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 87 (2010) 2, S. 3-13Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterLernsituation; Kooperatives Lernen; Didaktik; Berufsbildung; Teamkompetenz; Berufspädagogik; Kommunikationsstruktur; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschreibt zunächst, warum die Berücksichtigung kooperativer Lernformen im beruflichen Unterricht aus berufspädagogischer Perspektive notwendig und aus didaktischer Sicht sinnvoll ist. Mögliche Vorbehalte von Lehrkräften gegenüber dem kooperativen Lernen werden thematisiert und mit Blick auf qualitätsfördernde Lehrereinflussmöglichkeiten zumindest teilweise entkräftet. Der vorliegende Artikel fokussiert die Lehrerfunktionen "Kooperative Lernsituationen gestalten" und "Kooperative Lernsituationen bedarfsgerecht unterstützen" und leitet sowohl theoretische als auch praktische Umsetzungsmaßnahmen ab (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haushalt & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: