Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kupke, Charlotte; Schlummer, Werner |
---|---|
Titel | Kommunikationsbarrieren und ihre Überwindung. Leichte Sprache und Verständlichkeit in Texten für Menschen mit¦Lernschwierigkeiten. |
Quelle | In: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 49 (2010) 2, S. 67-73Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-3031 |
Schlagwörter | Kommunikation; Verstehen; Lernschwierigkeit; Sprachkompetenz; Textverständnis; Erwachsenenbildung; Sonderpädagogik; Erwachsener; Geistig behinderter Mensch |
Abstract | Leichte Sprache und Verständlichkeit von Texten ist für viele Menschen die Voraussetzung dafür, sich im Alltagsleben orientieren zu können. Für Menschen mit Lernschwierigkeiten stellt die Umsetzung solcher Prinzipien eine besondere und häufig nicht zu überwindende Kommunikationsbarriere in unterschiedlichsten Lebenssituationen dar. Auf der Basis der Verständlichkeitsforschung fundiert der Beitrag in seinem theoretischen Kontext Herausforderungen und Möglichkeiten zur Überwindung solcher Barrieren in der gesprochenen und geschriebenen Sprache. Er verweist dabei besonders auch auf die Chancen, die in einer inklusiven Erwachsenenbildung liegen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/4 |