Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Labra-Holzapfel, Victor |
---|---|
Titel | Psychosoziales Empowerment-Training: mehr als nur Deutsch lernen. Ein Modellversuch mit jungen Zuwanderern und Zuwanderinnen in Leipzig. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 59 (2010) 7, S. 273-279Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2010-7-273 |
Schlagwörter | Empowerment; Realschule; Modellversuch; Migration; Training; Integration; Jugendlicher; Sachsen |
Abstract | Dieser Artikel handelt von den Erfahrungen mit einem Empowerment-Training, das von einem bikulturellen, das heißt deutschen und lateinamerikanischen Trainerteam in den Jahren 2008 und 2009 in einer Leipziger Mittelschule durchgeführt wurde? Die praktischen Erfahrungen und Trainingsmethoden werden hier dargestellt um zu demonstrieren, wie das eher theoretische Konzept des psychosozialen Empowerments in die praktische schulische Arbeit mit jungen Immigranten und Immigrantinnen in Deutschland übernommen werden kann. This article presents the experience of an empowerment training, that was carried out by a bicultural (German and Latin American) team of trainers in 2008 and 2009 in a secondary school (Mittelschule) in Leipzig. Some of the specific practical experienccs and training methods will be described in order to elucidate how the rather theoretical concept of psychosocial empowerment can be translated into the classroom with young immigrants in Germany. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/4 |