Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treber, Monika |
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Titel | Die Ressource Bildung in der Sozialen Arbeit mit jungen Flüchtlingen. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 59 (2010) 6, S. 214-220Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2010-6-214 |
Schlagwörter | Bildung; Integration; Flüchtling; Jugendlicher |
Abstract | Der gesellschaftliche Diskurs über die Themen Bildung und Integration wird insbesondere über offen liegende Defizite, etwa hinsichtlich des Zusammenhangs von sozioökonomischer Armut und Bildung oder mit Blick auf die mangelnde Integration von jungen Menschen mit Migrationsgeschichte und den daraus resultierenden schlechten Aufstiegschancen geführt. Die OECD-Bildungsstudien der vergangenen Jahre haben deutlich gemacht dass am bundesdeutschen Bildungssystem bestimmte Gruppen, zu denen etwa junge Flüchtlinge gehören, kaum partizipieren können. Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession ist herausgefordert und durch ihren spezifischen Theorie-Praxis-Bezug in besonderer Weise in der Lage, an der wirkungsvollen Umsetzung des Rechts auf Bildung für junge Flüchtlinge mitzuwirken. The social discourse concerning education and integration is determined particularly by deficiencies which can be identified easily. For instance by the nexus of socio-economical poverty and education or the correspondence of insufficient integration and the resulting obstacles in professional careers. Studies by the OECD about education over the last years have shown that certain groups, to whom young refugees belong, were unable to participate in the German educational system. Social work as a human rights profession is challenged and qualified by its specific mode of applying theories to practical work to help young refugees to their right of education. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/4 |