Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kappeler, Manfred |
---|---|
Titel | Zur zeitgeschichtlichen Einordnung der Heimerziehung. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 59 (2010) 4/5, S. 132-144Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2010-4-5 |
Schlagwörter | Zeitgeschichte; Rehabilitation; Heimerziehung; Entschädigung |
Abstract | Die Heimerziehung der 1940er- bis 1970er-Jahre der alten Bundesrepublik und ihre Auswirkungen auf das Leben der Menschen, die Zeiten ihrer Kindheit und Jugend in Säuglings-, Kinder- und Fürsorgeerziehungsheimen verbringen mussten, kann ohne eine zeitgeschichtliche Einordnung nicht zutreffend dargestellt analysiert und beurteilt werden. Von entscheidender Bedeutung ist daher, auf welchen empirischen Grundlagen, mit welchen analytischen Kriterien und welchen fachlichen Maßstäben diese "Einordnung" erfolgt. In meinem Beitrag werde ich Inhalte skizzieren und Wege aufzeigen, wie diese Inhalte meines Erachtens am Runden Tisch in ihrer Bedeutung für die Fragen der Genugtuung, Rehabilitierung und der Entschädigung ehemaliger Heimkinder aufgeklärt werden können. A specification of the role of the contemporary historical background is indispensible in correctly depicting, analysing and evaluating institutional education in West Germany between the 1940s and the 1970s and its repercussions on the lives of people who bad to spend part of their childhood or youth in baby nurseries, children's homes or protectories. In this context it is crucial to understand the empirical basis, the analytical criteria and the professional standards by which these framework conditions are being assessed. This article will be focusing on certain issues and will show ways of how these, in my opinion, can be clarified at the Round Table with regard to their relevance for the reparation, rehabilitation and compensation of formerly institutionalized children. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/4 |