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Autor/inHerdegen, Peter
TitelVon der kategorialen Politik-Didaktik zu Basiskonzepten der Sozialwissenschaften? Zum Problem der Inhaltsauswahl in der Politischen Bildung.
QuelleIn: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 59 (2010) 1, S. 131-144
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-1654
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-98061-1
SchlagwörterSchule; Exemplarisches Lernen; Politische Bildung
AbstractWie sollen Inhalte für das Fach Politische Bildung ausgewählt werden? Die Antworten der "Kategorialen Politikdidaktik" werden in letzter Zeit durch den Ansatz der "Basiskonzepte" in Frage gestellt. Der Beitrag vergleicht beide Ansätze und macht Vorschläge zu ihrer Weiterentwicklung. Dabei muss das Problem der normativen Entscheidungen, die bei der Auswahl der Inhalte zu treffen sind, stärker berücksichtigt werden.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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