Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia; Stork, Antje |
---|---|
Titel | Verstehendes Hören mit Hilfe von Podcasts optimieren. |
Quelle | In: IDV-Magazin, (2009) 81, S. 287-296
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2747-6375 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Hörtext; Hörverstehen; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Audiovisuelles Medium; Hören; Deutsch als Fremdsprache; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Hochschule; Internet; Deutschland; Polen |
Abstract | Podcasts bieten DaF-Lehrenden die Möglichkeit, auf ein sehr großes, authentisches und kostenloses Angebot an Hörtexten zugreifen zu können, um damit die Hörverstehenskompetenz ihrer Schüler/-innen zu fördern. In dem Beitrag zeigen die Autorinnen zunächst auf, wie man geeignete Podcasts finden und welche Vorteile eine Beteiligung der Lernenden an der Podcastauswahl bieten kann. Anschließend stellen sie zwei Projekte zwischen der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan (Polen) und der Philipps-Universität Marburg (Deutschland) vor, in denen sie für bzw. mit DaF-Lernenden Podcasts produziert haben. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |