Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Groß Ophoff, Jana; Speck-Hamdan, Angelika |
|---|---|
| Titel | Mit VERA Lesekompetenz ermitteln und fördern. |
| Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 56 (2009) 2, S. 19-23
PDF als Volltext |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1865-4975 |
| Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Diagnostik; Grundschule; Feedback; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseunterricht; Leistung; Vergleichsarbeit; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); IGLU-Studie |
| Abstract | Im Beitrag wird dargestellt, warum Lesen eine Schlüsselkompetenz ist und welche Rolle Lesestrategien für die Entwicklung von Lesekompetenz spielen. Anhand einer Fragebogenstudie im Kontext von VERA und von IGLU-Ergebnissen wird verdeutlicht, dass die kontinuierliche, kompetenzorientierte Vermittlung von Lesestrategien häufig Bestandteil des Leseunterrichts sein sollte. |
| Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
| Update | 2014/3 |