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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWick, Alexander
TitelKontextabhängigkeit der Auswahl und Brauchbarkeit von Messverfahren zur Diagnose beruflicher Kompetenzen.
QuelleIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32 (2009) 3, S. 24-34
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
DOI10.3278/REP0903W024
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52840-8
SchlagwörterKompetenz; Begriff; Diagnostik; Methodik; Messung; Analyse
AbstractKompetenzerfassung ist ein weites Feld, dessen Strukturierung zunehmend schwerfällt. Der Beitrag differenziert Messverfahren hinsichtlich ihres Bezugs zu unterschiedlichen Kompetenzdefinitionen (Kompetenz als Sammelbegriff vs. Kompetenz als organisierende Funktion), möglichen Messzwecken (summative und formative) und Messgegenständen (Handeln - Ressourcen - Reflexion). Es werden Kontingenzen aufgezeigt, die die Auswahl von Instrumenten für verschiedene Kontexte unterstützen. Bezogen auf die Qualität von Verfahren und Messinstrumenten wird das pragmatische Kriterium der Verfahrensakzeptanz hervorgehoben. Sie beeinflusst die Auswahl von Messinstrumenten außerordentlich und ist häufig Grund für den Einsatz von Instrumenten geringer Messgüte.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2010/1
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