Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wick, Alexander |
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Titel | Kontextabhängigkeit der Auswahl und Brauchbarkeit von Messverfahren zur Diagnose beruflicher Kompetenzen. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32 (2009) 3, S. 24-34
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
DOI | 10.3278/REP0903W024 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52840-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriff; Diagnostik; Methodik; Messung; Analyse |
Abstract | Kompetenzerfassung ist ein weites Feld, dessen Strukturierung zunehmend schwerfällt. Der Beitrag differenziert Messverfahren hinsichtlich ihres Bezugs zu unterschiedlichen Kompetenzdefinitionen (Kompetenz als Sammelbegriff vs. Kompetenz als organisierende Funktion), möglichen Messzwecken (summative und formative) und Messgegenständen (Handeln - Ressourcen - Reflexion). Es werden Kontingenzen aufgezeigt, die die Auswahl von Instrumenten für verschiedene Kontexte unterstützen. Bezogen auf die Qualität von Verfahren und Messinstrumenten wird das pragmatische Kriterium der Verfahrensakzeptanz hervorgehoben. Sie beeinflusst die Auswahl von Messinstrumenten außerordentlich und ist häufig Grund für den Einsatz von Instrumenten geringer Messgüte. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/1 |