Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerkelbach-Weis, Jutta
Titel"Sans toi, ça ne va pas!" Interkulturelles Lernen mit Friots Erzählung "Foulard".
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 102, S. 25-29Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKonflikt; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Schule; Schuljahr 10; Interkulturelles Lernen; Erzählung; Französischunterricht; Migrationshintergrund; Religion
AbstractDas Kopftuchverbot an französischen Schulen hat hitzige Debatten ausgelöst. Die Erzählung "Foulard" von Bernard Friot eröffnet einen affektiven Zugang zur Problematik des umstrittenen Gesetzes über das Tragen religiöser Symbole in öffentlichen Schulen und bietet dabei Gelegenheit, sich mit dem Grundsatz der "laïcitè" auseinanderzusetzen. Die vorgestellte Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 10 verzahnt mehrere Kompetenzbereiche miteinander und konzentriert sich dabei auf das interkulturelle Lernen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: