Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ginnold, Antje |
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Titel | Übergänge von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen aus Sonder- und Integrationsschulen in Ausbildung und Erwerbsleben. |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 4 (2009) 1
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
Schlagwörter | Benachteiligtenförderung; Hauptschule; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Qualifizierung; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsförderung; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Berufsbildungswerk; Werkstatt für behinderte Menschen; Absolvent; Lernbehinderter; Berlin |
Abstract | "Es werden ausgewählte Ergebnisse zweier empirischer Studien präsentiert, die sich mit dem Verbleib und den Entwicklungsverläufen von Berliner Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Übergang Schule - Beruf bzw. Erwerbsleben befassten. Zu Beginn werden Gegenstand, Design und Rahmenbedingungen der beiden Studien dargestellt. Anschließend wird ein allgemeines Modell für die Abbildung der unübersichtlichen Angebotsstrukturen im Übergang Schule - Beruf erläutert. Basierend darauf werden die Ergebnisse der Übergangsverläufe vorgestellt und hinsichtlich der Beschulungsart Sonder- oder Integrationsschule unterschieden. Sie beziehen sich auf die erreichten Schulabschlüsse, die Anzahl der Übergänge, den Status am Ende der ersten Schwelle und das Erreichen einer Ausbildung. Im Fazit werden wesentliche fördernde und hemmende Faktoren für den Übergangsprozess herausgearbeitet." Forschungsmethode: empirisch; Beobachtung; Befragung; Aktenanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |