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Autor/inn/enHolländer, Michael; Tepel, Ralf
TitelEntwicklungszusammenarbeit: Plädoyer für ein substanzielles deutsches Engagement.
QuelleIn: Bürger & Staat, 59 (2009) 3-4, S. 231-243
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BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0007-3121
SchlagwörterArmut; Deutschland; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitik; Finanzierung; Indien; Sozialpolitik; Unterentwicklung; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftswachstum; Entwicklungszusammenarbeit; Armut; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitik; Entwicklungszusammenarbeit; Sozialpolitik; Unterentwicklung; Finanzierung; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftswachstum; Deutschland; Indien
Abstract"Eine Analyse der Indikatoren, welche die Unterentwicklung Indiens kennzeichnen, zeigt, dass der rasante ökonomische Aufstieg des Landes von Ambivalenzen und sozialen Konfliktlinien begleitet ist." In diesem Zusammenhang benennen die Autoren zehn Gründe für eine Fortsetzung deutscher Entwicklungszusammenarbeit mit Indien: (1) Die Globalisierung muss gerecht gestaltet werden. (2) Die Millennium Entwicklungsziele können nur mit Beteiligung Indiens realisiert werden. (3) Eine Stärkung Indiens stabilisiert die südasiatische Region. (4) Entwicklungszusammenarbeit festigt das Vertrauen zwischen beiden Staaten. (5) Entwicklungszusammenarbeit stärkt die Wirtschaftsentwicklung in beiden Staaten. (6) Entwicklungszusammenarbeit unterstützt den Kampf gegen den Klimawandel. (7) Die Zivilgesellschaft Indiens erfährt durch Entwicklungszusammenarbeit eine Stärkung. (8) "Indien unternimmt erhebliche Eigenanstrengungen und bittet Deutschland um Unterstützung". (9) Die bisherige Entwicklungszusammenarbeit erweist sich auf vielen Ebenen als wirksam. (10) Jeder Bürger zahlt für die Entwicklungszusammenarbeit mit Indien etwa einen Euro pro Jahr. Abschließend unterbreiten die Verfasser einige Vorschläge für eine Erhöhung der Effektivität der Entwicklungszusammenarbeit mit Indien, insbesondere in den Bereichen Bildung, Partizipation und Armutsbekämpfung (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
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