Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Däschler-Seiler, Siegfried; Fischer, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Feste feiern. Anthropologische und grundschulpädagogische Überlegungen. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 37 (2009) 100, S. 7-13 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Kultur; Reformpädagogik; Anthropologie; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Grundschulpädagogik; Unterricht; Schulfeier; Tradition; Deutschland |
Abstract | Einführender Beitrag zum Themenheft, der ausgehend von Beispielen antiker Festkultur und religiöser Tradition anthropologische Merkmale des Festes und der Feier erörtert. In der Geschichte der Pädagogik kommen verschiedene Motive auf, Feste als Mittel der Erziehung zu feiern. Als eigene Form der Bildung gewinnt das Fest in der Reformpädagogik besondere Bedeutung. Die Bedeutung des Festes in der Gegenwart wird untersucht und Strategien, eine Festkultur in der Grundschule zu begründen, werden vorgeschlagen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |