Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJanke, Ute
TitelMegastädte: Ein Thema für den Geographieunterricht!
QuelleIn: Praxis Geographie, 39 (2009) 7-8, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterFachdidaktik; Fächerverbindender Unterricht; Geografieunterricht; Megastadt; Urbanisierung; Welt; Stadtbevölkerung; Deutschland
AbstractDas Unterrichtsthema Megastädte liefert einen Zugang zu dem globalen Problemfeld Urbanisierung und Verstädterung. Bei einer zeitgemäßen Behandlung im Geografieunterricht stehen die Aspekte Folgen der Globalisierung, Vulnerabilität sowie die Frage nach der Definition von Megastädten im Vordergrund. Darüber hinaus beinhaltet Megastadtforschung interdisziplinäre Ansätze, sodass eine fächerverbindende Arbeit bei der Behandlung des Themas Megastäste naheliegt. Denkbar sind Verbindungen zum sozialwissenschaftlichen Unterricht, zum naturwissenschaftlichen Unterricht sowie zum Fremdsprachenunterricht. Abschließend führt der Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Megastädte" in die Unterrichtsbeispiele des Heftes ein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: