Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofmann, Annette; Radicke, Nadja
TitelSport als Feld für bilingualen Unterricht.
QuelleIn: Sport Praxis, 50 (2009) 10, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterHandlungskompetenz; Verbale Kommunikation; Unterrichtsmethode; Sprachentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Schulsport; Sportunterricht
AbstractDer Sport spielt als internationales Phänomen in nahezu allen Kulturen dieser Welt eine zentrale Rolle, angefangen im Alltagsleben bis hin zu Großereignissen wie Weltmeisterschaften und Olympische Spiele. Gerade weil viele Sportarten englischen Ursprungs sind und dabei englische Vokabeln verwendet werden, bietet es sich im schulischen Sportunterricht an, den SchülerInnen quasi "bilingual", einige englische und amerikanische Sportarten wie Flag, Football, Basketball Kricket oder Rope Skipping näher zu bringen. Bei dem fächerübergreifenden Unterricht, der über mehrere Doppelstunden ausgedehnt werden kann, ist die Einbettung der englischen Sprache eine effektive Möglichkeit zur Förderung der Sprachkompetenz. Während im herkömmlichen Englischunterricht oft mühsam realitätsnahe Kommunikationsformen geschaffen werden müssen, macht es der Schulsport als "bilinguales Fach" den SchülerInnen leicht, bestimmte englische Formulierungen und Begriffe praxisnah und auf spielerische Weise anzuwenden. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: