Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kastrup, Valerie |
---|---|
Titel | Spiele erfinden, erproben und weiterentwicke#ln - Ein Unterrichtsvorhaben im 4. Schuljahr zur Förderung der Spielkompetenz. |
Quelle | In: Sportunterricht, 58 (2009) 4, S. 111-117Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Spielfähigkeit; Grundschule; Lehrplan; Fachdidaktik; Projekt; Schulsport; Sportspiel; Sportunterricht; Völkerball; Dokumentation |
Abstract | Der Beitrag stellt ein Unterrichtsvorhaben vor, das dem Inhaltsbereich 2 "Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen" zuzuordnen ist. Es orientiert sich am neuen Grundschullehrplan Sport in Nordrhein-Westfalen, wurde in der Jahrgangsstufe 4 durchgeführt und mit qualitativen Verfahren evaluiert. Das maßgebliche Ziel des Vorhabens ist es, die Spielkompetenz zu fördern. Die Schüler/-innen sollen dazu befähigt werden, gemeinsame Spielstrukturen von Bewegungsspielen zu erkennen und zu begreifen, wie die verschiedenen Strukturelemente miteinander verbunden sein müssen, damit das entsteht, was man ein "gutes" Spiel nennt. Unterrichtlich realisiert wird dies dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Spielregelkartei eigenständig Spiele entwickeln, erproben, deren Regeln formulieren und diese Regeln nach Bedarf auch wieder verändern. Die Autorin diskutiert auch die Frage, ob und inwiefern Erfahrungen aus Unterrichtsbeispielen für die Modellierung von Kompetenzen im Zuge der Erstellung neuer Lehrpläne hilfreich sein können. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |