Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hammer, Richard |
---|---|
Titel | Keine Angst vor Zahlen - Bewegtes Lernen am Beispiel des Rechnens. |
Quelle | In: Haltung und Bewegung, 29 (2009) 2, S. 15-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-3033 |
Schlagwörter | Psychomotorik; Lernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Bewegungserziehung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Neurologie |
Abstract | Lernen in Bewegung ist immer noch keine Selbstverständlichkeit, obwohl in den Neurowissenschaften nachgewiesen werden konnte, dass dadurch Inhalte besser und langfristiger aufgenommen werden können. Für die Vermittlung mathematischer Kenntnisse mittels Bewegung werden aus diesen Erkenntnissen Konsequenzen für die Gestaltung von Lernsituationen gezogen und Praxisbeispiele für den Umgang mit Zahlen und Mengen vorgestellt, die au den Grundpfeilern der Psychomotorik basieren: dem Wahrnehmen, Erleben und Bewegen. Amendt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |