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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWaltner, Christine; Wiesner, Hartmut
TitelLernwirksamkeit eines Museumsbesuchs im Rahmen von Physikunterricht.
Paralleltitel: Learning effectiveness of museum visits as part of physics class.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15 (2009), S. 195-217; 1,16 MBInfoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
DOI10.25656/01:31658
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-316580
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Lernerfolg; Lernen; Lernumgebung; Strukturieren; Unterrichtsgestaltung; Außerschulischer Lernort; Physikunterricht; Untersuchung; Museum
AbstractEine Möglichkeit, um den vergleichsweise geringen Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern sowie dem abnehmenden Interesse in naturwissenschaftlichen Fächern entgegenzuwirken, könnte in der Erschließung neuer Lernumgebungen liegen. Naturwissenschaftlichen und technischen Museen werden relativ günstige Ausgangsbedingungen als außerschulische Lernorte zugesprochen. Es ist derzeit allerdings nur wenig darüber bekannt, wie Museumsbesuche gestaltet sein sollten, die schulisches Lernen ergänzen und sich dabei zum Ziel setzen, Lernprozesse zu unterstützen. Theoretisch lehnt sich die hier vorgestellte Studie zum Lernen im Deutschen Museum an das Contextual Model of Learning an (Falk & Dierking, 2000), das einen übergeordneten Rahmen für empirische Studien zum Lernen im Museum darstellt. Um der Frage nachzugehen, wie ein Besuch des Deutschen Museums gestaltet sein muss, damit er eine Verbesserung des Lernerfolgs im Physikunterricht mit sich bringt, wurde eine Vergleichsuntersuchung mit Prä-Post-Design durchgeführt. Es konnte unter anderem gezeigt werden, dass ein Besuch im Deutschen Museum erfolgreich zur Verbesserung des Lernerfolgs im Physikunterricht beitragen kann. Dies gilt allerdings nur dann, wenn das Lernen im Museum von gut strukturiertem Lernmaterial unterstützt wird. Der Einfluss der Lernumgebung auf den Lernerfolg zeigt sich gegenüber den restlichen Faktoren (z.B. Geschlecht, Interesse usw.) als einzig ausschlaggebend. Ausgehend von den Untersuchungsergebnissen wird ein Rahmenmodell für das Lernen von Schulklassen in naturwissenschaftlichen Museen vorgeschlagen. (Autorenreferat).

The exploitation of new learning environments could be capable of counteracting the significant decline of low learning efficiencies as well as a decreasing interest in the domain of natural sciences during pupils' school-careers. Science museums (and science centers) may offer a high potential for promoting cognitive and motivational processes. At present we don't know much about the design of school class trips to museums aiming at a supplement to the general learning processes. In this contribution, the Contextual Model of Learning (Falk und Dierking, 2000) is outlined as a theoretical framework for an empirical study about learning in museums. The general aim of this study was to find out, how a school class trip to the German Museum must be organized and designed to improve pupils' learning in physics. A comparison study with pre-post design was carried out. It was shown that a visit of the German Museum could be used to positively influence successful learning in physics class. This, however, is only valid when conducive and highly structured learning material is used to support for the learning process during the museum's visit. The influence of learning environment on the success of pupil's learning progress was the only decisive factor in comparison with others (e.g. gender, interests etc.). A separate model for school classes learning in museums will be proposed, based on the results of the study. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2010/2
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