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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Neue Techniken, insbesondere das Web 2.0, erweitern die heutigen Möglichkeiten für E-Learning. Interaktionen mit dem System, den Betreuern sowie den Mitgliedern einer Lerngruppe sollen ein aktives und kooperatives Lernen fördern. Wie bei allen Formen des Lehrens und Lernens gilt es, die besonderen Möglichkeiten effektiv zu nutzen und mögliche Probleme durch entsprechende Maßnahmen zu vermeiden. Dabei hilft eine lerntheoretische Fundierung. Neben der Kenntnis moderner Technologien, die in diesem Beitrag angesprochen werden, sind folgende Aspekte zu betrachten: Sensibilisierung und Aktivierung von Vorwissen, Finden, Zusammenstellen, Aufbereiten, Vertiefen, Verankern, Strukturieren und die Multicodierung von physikalischem Fachwissen. Weitere Designkriterien lassen sich aus Ansätzen des "Situated Learning" und des "problemorientierten Lernens" ableiten. Die theoretische Fundierung wird angesprochen und an konkreten Beispielen verdeutlicht.
Erfasst von
Physikdidaktik, TU Braunschweig
Update
2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
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Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0177-8374; 1617-5689
Girwidz, Raimund: Mediendidaktik zum E-Learning im Physikunterricht. 2009.
3102727
Permalink als QR-Code
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