Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lankow, Susanne |
---|---|
Titel | Ein Videoclip im Anfangsunterricht Französisch? Am Beispiel "Je cours" von KYO. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 5, S. 35-38 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Arbeitsblätter 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Kommunikation; Hörverstehen; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Lernmethode; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Video; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Französischunterricht; Rapmusik; Internet |
Abstract | "Können wir mal einen französischen Rap im Unterricht machen?!" - "Mit echten Franzosen chatten - das wär' doch cool?" Mit diesen und ähnlichen Anfragen wurde die Lehrerin in einer Lerngruppe des 7. Jahrgangs bereits nach einigen Monaten Französischunterricht konfrontiert. Sie setzte sich intensiv mit den Möglichkeiten des Einsatzes authentischer Materialien im Französisch-Anfangsunterricht auseinander. Die präsentierte Unterrichtssequenz zum Videoclip zeigt, dass es durchaus möglich ist, Schüler schon sehr früh mit komplexem authentischem Material zu konfrontieren. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |