Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rossner, Susanne |
---|---|
Titel | "Mathe? - Ich bin doch ein Mädchen!" Alters- und Geschlechtsunterschiede im mathematischen Selbstkonzept - Teil 1. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 1 (2009) 4, S. 150-154 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Altersunterschied; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 03; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Schülerin; Begabung; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Mädchen und Mathematik scheinen unvereinbar. Ist es denn wirklich so, dass Mädchen dieses Vorurteil auch in ihre eigenen Vorstellungen, ihr Selbstkonzept, aufnehmen? Oder kann man in der heutigen Zeit keine Unterschiede mehr zwischen Mädchen und Jungen in Bezug auf ihre Selbsteinschätzung in Mathematik auffinden? Verändert sich die Einstellung mit zunehmendem Alter? Diese spannenden Fragen möchte eine erste Untersuchung mit Grundschul- und Sekundarstufenschülerinnen und -schülern in den Blick nehmen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |