Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Holger |
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Titel | Lesen und Schreiben im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Historische Entwicklungen und neue Ansätze im Sinne einer subjektbezogenen Didaktik. |
Quelle | In: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 48 (2009) 4, S. 196-201Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-3031 |
Schlagwörter | Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtspraxis; Sprachunterricht; Lesen; Schreiben; Sonderpädagogik |
Abstract | Am Beispiel der Kinder- und Jugendambulanz / Sozialpädiatrisches Zentrum der Lebenshilfe gGmbH Berlin-Neukölln wird sowohl auf die sozialpädiatrische Versorgung von Kindern mit Behinderungen als auch auf deren Integration in Regelkitas auf der Grundlage des Berliner Integrationsgesetzes eingegangen. Kernaussage ist, dass die Entwicklungsdefizite der Kinder in der Regel den psychosozial schwierigen Lebensbedingungen der Familien zuzuordnen sind. Viele der zu behandelnden Kinder sind nicht behindert, sondern sie werden in ihrer Entwicklung behindert. In diesem Beitrag geht es um eine Beschreibung der psychosozialen Lebensbedingungen der Klientel in einem sozialen Brennpunktbezirk wie Neukölln, deren Auswirkungen auf die Entwicklungsbedingungen der Kinder, eine erweiterte Sichtweise auf kindliche Behinderungen als Folge psychosozial ungünstiger familiärer Lebensbedingungen und den daraus resultierenden skizzenhaften Lösungsansätzen zur konzeptionellen Neuorientierung sozialpädiatrischer Versorgung in sozialen Brennpunktbezirken. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/2 |