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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirschall, Achim
TitelPräventions- und Interventionsmassnahmen bei expansiven Verhaltensstörungen.
Helfen Präventionsprogramme?
QuelleIn: Behinderte Menschen, 32 (2009) 5, BeilageInfoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterSonderpädagogik; Intervention; Prävention
AbstractAufmerksamkeitsstörungen, hyperkinetische Störungen und Störungen des Sozialverhaltens sowie oppositionelle Störungen gehören zu den häufigsten kinder- und jugendpsychiatrischen Störungsbildern, die zusammengefasst auch als expansive Verhaltensweisen bezeichnet werden. In der Behandlung dieser Störungsbilder werden multimodale Interventionen empfohlen (Lehmkuhl & Döpfner, 2006), wobei der Elternarbeit zunehmend mehr Beachtung geschenkt wird. Untersucht wurden daher die zwei bekanntesten wissenschaftlich fundierten deutschsprachigen Programme, nämlich das "Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES)" (Lauth & Heubeck, 2006) und das "Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP)" (Plück, Wieczorrek, Wolff, Metternich & Döpfner, 2006).
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/2
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