Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baur, Christine; Häußermann, Hartmut |
---|---|
Titel | Ethnische Segregation in deutschen Schulen. Gefälligkeitsübersetzung: Ethnic segregation in Germany's schools. |
Quelle | In: Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 37 (2009) 3, S. 353-366Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-0425; 1861-8588 |
DOI | 10.1007/s11578-009-0053-2 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Kulturelle Identität; Ethnizität; Soziale Integration; Schule; Schüler; Stadtteil; Segregation; Sozialstruktur; Benachteiligung; Ausländer; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | "Die internationalen Schulleistungsstudien PISA und IGLU zeigen, dass in Deutschland Jugendliche mit Migrationshintergrund im Bildungssystem benachteiligt sind. Der Beitrag untersucht Erklärungen, die vor allem im Schulsystem ansetzen und möchte deutlich machen, dass zusätzlich die hohe Segregation in Schulen in Gebieten mit hoher Konzentration ethnischer Minderheiten in den Blick genommen werden muss. Denn die Sozialstruktur in Schule und Stadtteil ist ebenfalls eine wichtige Ursache der Bildungsbenachteiligung. Abschließend werden Maßnahmen zur Überwindung der ethnischen und sozialen Segregation an Schulen diskutiert." (Autorenreferat). "International studies of achievement such as the Programme of International Students Assessment (PISA) and the Progress of International Reading Literacy Study (PIRLS) show that in Germany young people with a migratory background are deprived at school. This article analyses explanations which primarily focus on the school system and would like to point out, that additionally the high segregation in schools and neighbourhoods with elevated concentrations of ethnic minorities has to be focussed. The social structure of schools and neighbourhoods as well is an important cause of the deficient educational opportunity. In conclusion measures of overcoming ethnic and social segregation in schools are discussed." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |