Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Recht der Eltern wie auch der Kinder und Jugendlichen auf Mitwirkung und Beteiligung an allen Entscheidungen im Hilfeprozess ist gesetzlich festgeschrieben. Die Fachkräfte in der Praxis sehen sich mit dieser Grundorientierung moderner Jugendhilfe vor neue professionelle Widersprüche gestellt: je stärker der Partizipationsgedanke betont wird, desto schärfer wird die Spannung zum Regulations- und Kontrollaspekt. Diese Spannung prägt insbesondere die Elternarbeit, die einen unverzichtbaren Bestandteil der Arbeit in den Erziehungshilfen darstellt. Kontinuierliche und methodisch differenzierte Beteiligungsmöglichkeiten für Eltern finden sich in den erzieherischen Hilfen bislang eher selten. Dennoch nehmen Eltern fortgesetzt Einfluss auf Hilfeprozess und -alltag. Der folgende Beitrag fasst die Ergebnisse einer Forschungsarbeit zusammen und beleuchtet elterliche Sichtweisen, Beweggründe sowie Strategien bezogen auf ihre Partizipation und versteht sich als Plädoyer für ein erweitertes Verständnis von Partizipation im Sinne einer selbstbestimmten Gestaltung und Nutzung des Lernprozesses "erzieherische Hilfe".
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0022-5940
Wittke, Verena; Solf, Christiane: Elternbeteiligung in der Tagesgruppe (§ 32 KJHG). 2009.
3100862
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)