Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Caspari, Daniela |
|---|---|
| Titel | Kompetenzorientierter Französischunterricht: Zentrale Prinzipien und ihre Konsequenzen für die Planung von Unterricht. |
| Quelle | In: Französisch heute, 40 (2009) 2, S. 73-78 |
| Beigaben | Anmerkungen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0342-2895 |
| Schlagwörter | Kompetenz; Holistischer Ansatz; Bildungsstandards; Autonomes Lernen; Lernen; Lernergebnisorientierung; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Unterrichtsplanung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
| Abstract | Auch wenn die Befürchtungen der Skeptiker und Gegner kompetenzorientierten Unterrichts nicht grundlos sind, scheinen die Chancen dieses Konzeptes bei Weitem zu überwiegen. Insbesondere bietet es die Chance, über 30 Jahre nach Einführung des kommunikativen Ansatzes seine ehrgeizigen Ziele nun endlich zu realisieren. In dem Beitrag werden daher die zentralen Prinzipien für einen kompetenzorientierten Französischunterricht dargestellt. |
| Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
| Update | 2010/1 |