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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuchhaas-Birkholz, Dorothee
TitelDie "empirische Wende" in der Bildungspolitik und in der Bildungsforschung.
Zum Paradigmenwechsel des BMBF im Bereich der Forschungsförderung.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 20 (2009) 39, S. 27-33Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363
URNurn:nbn:de:0111-opus-25254
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Reform; Deutschland
AbstractDie Autorin, Leiterin des Referats Bildungsforschung im BMBF, skizziert einige Aspekte aus der Entwicklung der empirischen Bildungsforschung und geht dann ausführlicher auf aktuelle Entwicklungen ein. Sie macht deutlich, dass erfolgreiche PISA-Länder die "empirische Wende" in Bildungspolitik und -forschung bereits in den 1980er Jahren vollzogen hatten. So dann wird verdeutlicht, welche Anstrengungen die Bildungspolitik in Deutschland in den letzten Jahren unternommen hat. Detailliert geht sie auf das BMBF-Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung ein. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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