Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhmann, Marc |
---|---|
Titel | Von, mit und gegen die Mentorin lernen. Das Verhältnis zur Mentorin produktiv gestalten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 9, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Fachkompetenz; Beruf; Professionalisierung; Qualifikation; Referendariat; Austausch; Mentor; Deutschland |
Abstract | Mentorinnen und Mentoren spielen eine sehr wichtige Rolle für das Gelingen eines Praktikums oder Referendariats. Die traditionelle Sichtweise ist, dass man am meisten von der Mentorin lernt. Gibt es auch andere Möglichkeiten? Der Beitrag zeigt, dass man als Praktikant oder Referendar zuweilen auch sehr viel mit [der Mentorin] oder gegen sie lernen kann - ein für beide Seiten anregender Perspektivwechsel. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |