Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ambühl, Hans; Hardmeier, Susanne |
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Titel | Bildungspolitische Entwicklungen in der Schweiz: Zwischen kantonaler Schulautonomie und nationaler Harmonisierung. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 57 (2009) 2, S. 290-302Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Autonomie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Bildungsrecht; Schule; Schulsystem; Schulgesetz; Steuerung; Freizügigkeit; Föderalismus; Mobilität; Verfassung; Wettbewerb; Berufsbildung; Weiterbildung; Entwicklung; Harmonisierung; Kooperation; Organisation; Reform; Umsetzung; Kanton; Schweiz |
Abstract | Die Autoren... beschreiben und bewerten aus ihrer Perspektive die schweizerischen Entwicklungen "zwischen kantonaler Schulautonomie und nationaler Harmonisierung". [Sie] beschreiben die unterschiedlichen Koordinierungsbedingungen und Koordinierungsanstrengungen für die einzelnen Felder des Bildungssystems, die bedingt durch unterschiedliche Vorgaben der Bundesverfassung notwendig verschieden ausfallen. Deutlich wird, wie sich der "Druck" einer möglichen Regelung durch den Bund auf die Harmonisierungsbestrebungen auf der Ebene der Kantone auswirkt; die Debatten um die Umsetzung der "Interkantonale Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule" zeigen aber auch, dass ein "anderes" Verständnis von demokratischer Willensbildung mit den austarierten Gewichtsverteilungen zwischen Bundesstaat und föderalen Gliederungen in Konflikt geraten kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |