Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Chancengleichheit, Integration und Schule. Ein Essay. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 57 (2009) 2, S. 190-199Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungsmarkt; Förderung; Bildungsertrag; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulorganisation; Durchlässigkeit; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernbehinderung; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Geschichte (Histor); Gleichheit; Flexibilisierung; Sonderpädagogik; Heterogenität; Integration; Maßnahme; Modell; Luzern; Schweiz; Thurgau (Kanton); USA |
Abstract | [Die Begriffe] "Chancengleichheit" oder "Chancengerechtigkeit" haben in der Vergangenheit schulpolitische und ideologische Debatten um die Schule in Deutschland nachdrücklich geprägt; beide Konzepte bezogen sich in je unterschiedlicher Weise auf das Postulat der "Gleichheit" - nur: kann Schule diese Gleichheitsanforderung überhaupt einlösen? Leistet die Einführung von Bildungsstandards hier einen positiven Beitrag, kann man diese nutzen, um zu identifizieren, an welcher Stelle ein zusätzlicher Förderbedarf besteht? [Konkrete] Erfahrungen [des Autors] aus der Schweiz mit einer flexibilisierten Schulorganisation, die gleichzeitig Förderung, Leistung und Integration zusammenführt, könnten Anlass für neue Modelle sein, die dem in der politischen Rhetorik verbrauchten Begriff der "Integration" neue Inhalte und Perspektiven verschafft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |