Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zabaleta-Gorrotxategi, Inaki |
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Titel | Der "Bologna-Prozess" in Spanien (1998-2008). Kritische Bemerkungen am Beispiel der Universität des Baskenlandes. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85 (2009) 2, S. 206-218Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsideal; Europäischer Bildungsraum; Verschulung; Kreditpunktesystem; Bürokratisierung; Gesetzgebung; Universität; Hochschulreform; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studiengang; Kritik; Qualität; Baskenland; Spanien |
Abstract | Die "Bologna-Erklärung" vom 19.06.1999, die die "Sorbonne-Erklärung" vom 25.05.1998 konkretisiert und erweitert, liefert den Ausgangspunkt für den Aufbauprozess des Europäischen Hochschulraumes, der bis 2010 verwirklicht sein sollte. ... Der Beitrag hat ... ein zweifaches Ziel. Einerseits möchte er den Verlauf des Bologna-Prozesses, allgemein in Spanien und konkret an der Universität des Baskenlandes, deskriptiv darstellen; andererseits versucht er, einige Aspekte dieses Prozesses aus der Perspektive einer umfassenden Bildungstheorie kritisch zu kommentieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |