Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rumpf, Horst |
---|---|
Titel | Die andere Aufmerksamkeit. Über Lernpotenziale in ästhetischen Erfahrungen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85 (2009) 2, S. 155-166Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Erfahrung; Aufmerksamkeit; Wahrnehmung; Bildungsreform; Lernen; Ästhetik |
Abstract | Unterschieden werden zwei Lernformen im Umgang mit der Erfahrungswelt: einerseits die technische Alltagsroutine - sie zielt auf schleunige und reibungslose Beherrschung; anderseits die Aufmerksamkeit, die sich betreffen lässt vom Stachel der Fremdheit und Unbekanntheit in Dingen und Widerfahrnissen. Der Essay versucht, das Eigengewicht und die Eigenart ästhetisch getönter Lernprozesse der letztgenannten Art bewusst zu machen und theoretisch zu erhellen. Sie sind nach Meinung des Autors unterschätzt, wenn sie nur oder vorwiegend als Vorstufe oder als Ergänzung kognitiv-distanzierenden Lernens gedeutet oder praktiziert werden. Kritische Anfragen an eine durchrationalisierte Schuldidaktik drängen sich auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |