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Autor/in | Meyer, Michael |
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Titel | Abduktion, Induktion - Konfusion. Bemerkungen zur Logik der interpretativen Sozialforschung. Paralleltitel: Abduction, induction - confusion - notes on the logic of interpretative social research. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 2, S. 302-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-009-0067-1 |
Schlagwörter | Methodologie; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Unterrichtsforschung; Erkenntnistheorie; Interpretation |
Abstract | Wenn in der erziehungswissenschaftlichen Forschung von Kategorienbildung u.ä. gesprochen wird, so erfolgt dies in der Regel unter einem Verweis auf die "Induktion". Die empirische Bestätigung bestehender Gesetze geschieht ebenfalls induktiv - ebenso wie Daten induktiv gesammelt werden. Die äquivoke Verwendung dieses Begriffs widerspricht einem einheitlichen Verständnis der Logik der Forschung. Mit Bezug auf den amerikanischen Philosophen Charles Sanders Peirce wird seit einiger Zeit eine alternative Theorie der Erkenntnisgewinnung durch Abduktion thematisiert. Der vorliegende Artikel stellt einen Beitrag zu dieser Diskussion dar. Mittels einer strukturellen Betrachtung der Prozesse der Erkenntnisgewinnung und -sicherung wird eine einheitliche sowie logisch-philosophisch angemessene Reflexion von Untersuchungsergebnissen der interpretativen Sozialforschung angeboten. (DIPF/Orig.). When education research speaks of category-building, a reference is usually made to "induction". The empirical confirmation of existing laws would also occure inductively, as is the data also collected inductively. The ambiguous use of this term contradicts a unified understanding of the logic of research. With reference to the American philosopher Charles Sanders Pierce, an alternative theory of knowledge acquisition through "abduction" has been discussed recently. This paper contributes to this debate. A unified and (logic-) philosophically adequate reflexion of results of investigations from interpretative social research will be proffered using a structural look at the process of knowledge acquisition and securing knowledge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |